Gemeinsame Projekte
Die Schulanfänger unserer Kindertagesstätte und die Schüler der 1.und 2. Klasse treffen sich im Wechsel, im 14 Tage Rhythmus, zu gemeinsamen Aktivitäten und Projekten.
Diese finden je nach Stundenplan in einer gemeinsamen Unterrichtsstunde statt.
Die Schulanfänger und die Hortkinder führen in den Ferien 1-2 gemeinsamen Veranstaltungen durch.
Ausgangspunkt für unsere gemeinsamen Aktivitäten und Projekte sind Themen, die die Kinder auf Grund
ihrer Interessen mitbestimmen und mitgestalten.
Kinderfest im Bildungshaus
Die Kinder der Kindertagesstätte „Frechdachs“ und der Grundschule „Theodor Körner“ Großstechau feierten anlässlich des Kindertages am Freitag, den 02.06.2023 ein gemeinsames Kinderfest.
Das Fest, welches unter dem Motto „Kleine Helden ganz groß“ lief, wurde mit dem Superheldentanz eröffnet.
Viele Heldenstationen erwarteten unsere Kinder. So konnten die kleinen Helden ein Superheldentraining absolvieren. Es gab verschiedene Stationen u.a.: Feuerlösch und Einsatzübungen, Geschicklichkeitsübungen und verschiedenen Varianten zum Kräfte messen. Die Kinder bastelten für ihre Heldenrolle den passenden Schmuck und konnten sich entsprechend dazu schminken lassen. An einigen Stationen musste man Schnelligkeit, Mut und Zielsicherheit beweisen. Für gute Archäologen gab es tolle Schätze zu entdecken.
Zur Stärkung der Heldenkräfte, sorgte der Förderverein der Grundschule für das leibliche Wohl aller Kinder, Eltern und Gäste. Es gab Kaffee und Kuchen, Roster, Wiener und Getränke. Dieser wurde unterstützt von vielen fleißigen Eltern der Grundschule und der Kindertagesstätte beim Kuchen backen, Roster braten und beim Verkauf.
Als Höhepunkt des Superheldenfestes, kam die Schalmeienkapelle Löbichau und präsentierte ihr musikalisches Können. Alle Kinder erfreuten sich an der Live Musik.
Danach kam das Sandmännchen mit dem Feuerwehrauto angefahren und streute erst Süßigkeiten und danach den Schlafsand für alle Kinder aus. Selbst die großen Superhelden haben sich vom Sandmann verführen lassen. Wenn die Stimmung am schönsten ist, ist es Zeit nach Hause zu gehen.
Ein tolles Fest ging zu Ende.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen mitwirkenden Vereinen, der Feuerwehr/ Jugendfeuerwehr, dem Sportverein, der Schalmeienkapelle und bei dem Förderverein, bei allen fleißigen Helfern, Eltern, Großeltern, Lehrer und Erziehern und bei allen Sponsoren bedanken, die uns bei der Ausgestaltung des Kinderfestes unterstützt haben.
Die keinen und großen Superhelden der Kindertagesstätte“ Frechdachs“ und der Grundschule „Theodor Körner“ sagen Danke.
Neues aus dem Bildungshaus
Mit den Ohren um die Welt…
Überall auf der Welt werden Trommeln geschlagen und Saiten gezupft. Aber woher kommen diese Instrumente und worin unterscheiden sie sich?
Diese Fragen beantwortete uns Herr Torres, ein mexikanischer Pianist und „Weltenbummler“.
Auf all seinen Reisen lernte er neue Instrumente kennen und spielen. Unsere zukünftigen Schulanfänger begaben sich mit auf Exkursion und lernten dabei die exotischen Klänge des „Dideridoo“ oder des Bambusxylophon kennen. Insgesamt besuchte man fünf Kontinente und am Ende der Reise durften wir die verschiedenen Trommeln, Rasseln oder andere Röhreninstrumente auch ausprobieren. Dabei stellten wir fest, dass jedes Instrument auf seine eigene Art und Weise besonders ist. Genau wie wir Kinder.
Uns hat diese einzigartige Musikstunde sehr gut gefallen.
Die Schulanfänger der Frechdachse
Neues aus der Kindertagesstätte „ Frechdachs“
Zu Besuch in der Schule
Aufgeregt und voller Freude konnten die Vorschulkinder am 14.03.2023, im Rahmen unseres Bildungshauses, eine Unterrichtsstunde in der Grundschule miterleben.
Gemeinsam mit der 1. Klasse wurden im Werken Osterhasen und Küken aus Toilettenpapierrollen hergestellt. Herr Keller erklärte zu Beginn ausführlich den Kindern die Bastelschritte.
Nun konnte jeder selbständig mit Schneiden, Kleben und Malen beginnen.
Die Unterrichtsstunde verging wie im Flug. Stolz wurden sich die fertigen Basteleien untereinander gezeigt, bevor sie jeder mit nach Hause nehmen konnte.