Bildungshaus - Was ist das?

Bildungshaus ist eine intensive Kooperation zwischen Kindergarten - Schule - Hort

 

Sowohl die Kindertagesstätte als auch die Grundschule arbeiten nach dem Thüringer Bildungsplan an der Bildung und Erziehung  unserer Kinder. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern.

 

Dabei unterscheiden sich allerdings die beiden Institutionen, nicht nur was, sondern auch wie die Kinder dort lernen. Zudem gibt es verschiedene Tagesabläufe und weitere Dinge, die in Kindertagesstätte und Grundschule unterschiedlich gehandhabt werden.

 

Aber auch die Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in unsere Einrichtungen. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und sie ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern.

 

An diesen beiden Punkten setzt das Bildungshaus an.

Es verknüpft die Arbeitsweisen von Kindertagesstätte und Grundschule intensiv.